Die Lehrveranstaltung wird die Pädagogik Olympiade an der Universität Bielefeld im Februar 2024 beglei-ten und vorbereiten. Im Mittelpunkt der Pädagogik-Olympiade steht das von dem Bielefelder Pädagogen und Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann entwickelte Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR). Zur Pädagogik-Olympiade eingeladen werden Schüler*innen, die sich im Unterricht mit dem MpR aktiv und kreativ auseinandersetzen und eigene Wettbewerbsbeiträge erstellen. Im Einzelwettbewerb sind Schüler*innen eingeladen, selbständig einen Beitrag einzureichen. Im Gruppenwettbewerb kann eine Klasse, ein Kurs oder eine selbst zusammengestellte Gruppe einen Beitrag erstellen. Beiträge können als Text, Film, animiertes Video, Podcast, Social Media-Beitrag oder in einem anderen Format entwickelt werden. Auch künstlerische Umsetzungen (Geschichte, Lied, Rollenspiel, Kunst, Comic usw.) sind er-wünscht. Die Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, sich das MpR inhaltlich zu erschlie-ßen, die Umsetzung des MpR in den Fächern Pädagogik und SOWI zu reflektieren und die Schüler*innen-Konferenz an der Universität Bielefeld mit zu begleiten. Teilnehmende werden Auszüge aus der Primär- und Sekundärliteratur lesen und diskutieren. Die Studienleistung beinhaltet die Begleitung der Wettbe-werbsbeiträge der Schüler*innen und die Teilnahme an der Pädagogik-Olympiade am 9. Februar 2024 so-wie eine damit verbundene Berichtstellung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: