Wir beginnen mit einer Einführung in das Gebiet der internationalen und transnationalen vergleichenden Bil-dungswissenschaft. Auf dieser Grundlage erhalten die Studierenden einen Überblick über die Entwicklung und Umsetzung von Inklusion in mehreren europäischen Schulsystemen. Wir werden die Schulsysteme, kulturellen, gesellschaftspolitischen und rechtlichen Besonderheiten mehrerer europäischer Länder genauer unter die Lupe nehmen und diskutieren.
Die Studierenden sind in der Lage, die Möglichkeiten des Neoinstitutionalismus als Variante des internationalen Vergleichs zu nutzen, seine Fähigkeiten und Funktionen zu konstruieren, zu diskutieren und zu hinterfragen. In Kleingruppen sind sie eingeladen, eigene Vergleiche anzustellen und die Funktionsweise ausgewählter Schulsysteme sowie die ganzheitliche Entwicklung von Schule und Unterricht aus vergleichender Perspektive zu reflektieren und vergleichen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: