Wir können scheinbar mühelos kreative Wortneuschöpfungen wie z.B. „Coronasemester“ oder „Fußpils“ produzieren und verstehen. Die Frage, der wir uns in diesem Seminar widmen werden, ist, welche unterliegenden Prozesse an der Produktion und Rezeption dieser kreativen sprachlichen Äußerungen beteiligt sind und wie sie kognitiv modelliert werden können. Neben einer Einführung in psycholinguistische Verarbeitungsmodelle werden wir uns mit klassischen Studien zur Versprecherforschung und mit aktuellen experimentellen Studien zu sprachlicher Kreativität beschäftigen und eigene kleinere empirische Studien durchführen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
|
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIN-BaLin5_a Linguistik Orientierungsmodul | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.