Dieses Seminar zielt darauf ab, die organisationale Steuerung von Schule und die Handlungslogiken der an der Gestaltung des Bildungssystems beteiligten Akteure für das eigene professionelle Handeln zu reflektieren. Mithilfe der Educational Governance werden Gegenstände bildungspolitischer Steuerung (bspw. Lehrpläne, zentrale Abschussprüfungen) analysiert und im Hinblick auf ihre Wirkungen beurteilt. Über verschiedene Trendlinien der Entwicklung des Bildungssystems (bspw. Ökonomisierung und Standardisierung der Bildung) sprechen wir vor dem Hintergrund der darin abgebildeten Handlungslogiken und gehen der Frage nach den Zielen von Schule nach.
Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt und arbeitet mit kooperativen Formen des Lernens und hat leseintensive Phasen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe 2024/25
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2024/25
Praxissemester sollte bereits absolviert worden sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
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Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.