Das Seminar eröffnet vielfältige Interpretationsspielräume. Gleichwohl möchte ich es auf folgende Themenbereiche eingrenzen, die in der schulischen Praxis rasch verwertbar sein dürften: Lehrpläne, Richtlinien und Erlasse: Rahmenbedingungen und Planungsinstrumente des Geschichts- bzw. Gesellschaftslehreunterrichts, Fragetechnik und Gesprächsführung, Formen des Lehrervortrags und der Geschichtserzählung, Quellenarbeit und ihre Bedeutung für die Lernorganisation – traditionelle und innovative Formen, Tafelbilder und Folien im GU, Unterrichtsplanung konkret.
M.Barricelli, M. Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2012 (2 Bände)
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2008 (7. Aufl.)
Zeitschrift Geschichte lernen
Alle weiteren wichtigen Veröffentlichungen dazu im demnächst freigeschalteten Seminarapparat.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Fachdidaktisches Propädeutikum | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Mitarbeit im Seminar, regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Kurzvortrags nach Absprache
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: