Das Seminar behandelt einführend die zentralen Grundlagen des personzentrierten Ansatzes nach Carl R. Rogers sowie dessen Entwicklung im Kontext pädagogischer Beratung. Die theoretischen Grundlagen werden durch Praxiseinblicke -z.B. in Form verfilmter Beratungen- ergänzt und vertieft.
Im Sinne einer kritischen Würdigung wird darüber hinaus zum einen die Bedeutung des Ansatzes für die pädagogische Beratung im Hinblick auf das Menschenbild, die Gesprächsführung und den Umgang mit Gefühlen thematisiert. Zum anderen werden die Gleichsetzung von Therapie und Beratung sowie die Reduktion des Ansatzes auf Techniken der Gesprächsführung im Sinne einer `trivialisierten Therapie´ und Psychotechnik kritisch hinterfragt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: