Das Ziel des Seminars ist es, psychologische Konzepte zu den Themen emotionale und soziale Entwicklung im Kindes und Jugendalter kennenzulernen und auf den Schulalltag anwenden zu können. Dazu werden zentrale Konzepte erarbeitet, vorgestellt und vertieft. Wann immer möglich, sollen Theorien der emotionalen und sozialen Entwicklung sowohl auf die Situation von Lernenden, als auch auf die Situation von Lehrerinnen und Lehrern angewendet werden.
Achtung: Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche am Montag, den 15. April!
Wichtig:
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement.
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Näheres hierzu finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-E0-228 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Dies ist ein Basisseminar und richtet sich vorrangig an Studierende ab dem 3. Semester.
Voraussetzung für die Teilnahme ist es, sich innerhalb des Seminars aktiv zu beteiligen sowie den eigenen Lernfortschritt zu reflektieren. Weitere Anforderungen (z. B. Übernahme eines Inputs) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: