250397 Lehren lernen - theoretische und praktische Perspektiven (S) (WiSe 2024/2025)

Short comment

M.Ed. BiWi HRSGe/ HRSGe ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Dieses Seminar ist dual angelegt. Einerseits werden einige ausgewählte didaktische Theorien, Konzepte und Begrifflichkeiten sowie Grundlagenwissen zu Unterrichtsmethoden, Unterrichtsplanung und Gestaltung von Lernumgebungen sowie der Lernprozessbegleitung behandelt. Ein Ziel dieses Seminars ist es, den eigenen Kenntnisstand über didaktische Theorien und pädagogische Begriffe zu erweitern und deren Nutzen in berufsrelevanten Situationen besser erkennen und nutzen zu können.

Der zweite (spielerisch, experimentelle) Bestandteil bietet immer wieder (simulierte) Gelegenheiten, um ambivalente Berufsanforderungen und pädagogische Herausforderungen theoriegeleitet und professionsangemessen zu reflektieren. So werden im Seminar schwierige Situationen in der Leistungsbewertung, der Umgang mit Unterrichtsstörungen, Stärken und Schwächen von Lernarrangements, Möglichkeiten und Grenzen individueller Förderung und der Umgang mit Heterogenität erprobt und können offen diskutiert werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzungen: Regelmäßige Teilnahme, Interesse an didaktischen Theorien und grundsätzlichen Fragen der Pädagogik. Bereitschaft, eine Sitzung selbst mitzugestalten, d.h. ein Thema inhaltlich vorzubereiten und den Ablauf lernförderlich aufzubereiten. In den Seminarsitzungen gilt es, sich kritisch und wertschätzend auf die verschiedenen theoretischen Ansätze einzulassen und sich selbst in der ein oder anderen simulierten Situation zu erproben und Lösungen zu finden.

Seminartermine Do 12-14 Uhr (in der Regel in Präsenz nach Absprache auch im Zoomformat)
Im Lernraum des Seminars werden alle notwendigen Texte/Videolinks bereitgestellt.

Bibliography

Bovet, Gislinde und Huwendiek, Volker: Leitfaden Schulpraxis. Berlin 2023.
Kron, Friedrich W.: Grundwissen Didaktik. München, Basel 2008.
Kron, Friedrich W.: Jürgens, Eiko, Standop, Jutta: Grundwissen Pädagogik. München, Basel 2013.
Jürgens, Eiko. Standop, Jutta: Was ist „guter“ Unterricht? Bad Heilbrunn 2010.
Im Lernraum des Seminars werden weitere Texte/Videolinks bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht E1: Allgemeine Didaktik Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 31
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2024_250397@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_478476744@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
31 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 15, 2024 
Last update times:
Wednesday, October 9, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, October 9, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=478476744
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
478476744