239955 Thomas Manns Wagner Rezeption - 'Nabelschnur zur Romantik' (H. R. Vaget) (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Richard Wagner ist für Thomas Mann Repräsentant einer Epoche (des 19. Jahrhunderts, der Romantik) als deren Sohn er sich selbst versteht. Er identifiziert sich mit einem Teil seiner Persönlichkeit mit Wagner und dieser Epoche, mit dem anderen Teil identifiziert er sich mit Goethe und dem klassischen Humanismus. Nach seinem Selbstverständnis vereinigt er in sich die Antithesen „klassisch“ und „romantisch“. Dieser sein Verhältnis zu Wagner bestimmende Gegensatz bedingt, dass sich seine Wagnerleidenschaft in Kritik und Psychologie bricht. Richard Wagner ist für Thomas Mann der Künstler „par excellence“. Das Problem dieses Künstlertums gestaltet er in seinen Romanen und Erzählungen und reflektiert darüber in seinen Essays. Seine Ähnlichkeit mit Wagner zeigt sich u.a. in der Verwendung epischer Mittel, wie Leitmotiv, Selbstzitat etc., im Hang zum Monumentalen (aus zunächst klein angelegten Werken werden Mammutwerke), in der Verwendung von Mythos und Psychologie und sogar in seiner Arbeitsweise.
In diesem Seminar wollen wir den Spuren Wagners in ausgewählten Werken von Thomas Mann nachgehen:
Essays: „Über die Kunst Richard Wagners“, „Leiden und Größe Richard Wagners“, Wagner und kein Ende“
Erzählungen: „Der kleine Herr Friedemann“, „Der Bajazzo“, „Tristan“, „Tonio Kröger“
Romane: Auszüge aus „Buddenbrooks“, „Der Zauberberg“, „Doktor Faustus“

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Kenntnis wenigstens einiger der im Kommentar genannten Romane, Erzählungen und Essays von Thomas Mann.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8.30-10 V2-213 08.04.-19.07.2013
nicht am: 01.05.13

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
23-GER-PLit1_ver1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP2S; BaGerP2L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP2S; BaGerP2L   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP2S; BaGerP2L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP2S; BaGerP2L   2/5  

Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist neben der regelmäßigen Anwesenheit die aktive Mitarbeit, i.e. jede/r Studierende muss im Laufe des Semesters einige kleinere schriftliche und/oder mündliche Aufgaben übernehmen. Ein benoteter Einzelleistungsnachweis kann nur durch eine schriftliche Hausarbeit oder ein längeres Referat erworben werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2013_239955@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36985585@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36985585
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36985585