Ungefähr 10% der Studierenden an deutschen Hochschulen absolvieren ihr Studium in der Fremdsprache Deutsch. Um den damit verbundenen Anforderungen gewachsen zu sein, müssen die nicht-muttersprachlichen Studierenden im Studium vielfältige Kompetenzen entwickeln wie z.B. das Auswählen, Lesen und Auswerten von Fachliteratur, das Zusammenfassen und Kommentieren wissenschaftlicher Texte, das Planen, Schreiben und systematische Überarbeiten von Haus- oder Abschlussarbeiten nach wissenschaftssprachlichen Kriterien usw. Dies stellt für viele (nicht nur internationale) Studierende eine Herausforderung dar.
Linguistik, Sprachlehrforschung sowie die fremdsprachliche Schreibforschung und -didaktik haben sich dieser Problematik schon seit längerem zugewandt. Diese Disziplinen untersuchen und identifizieren Phänomene und Faktoren, die die o.g. Herausforderungen ausmachen. Die Praxis des universitären Deutschunterrichts bezieht sich auf diese wissenschaftlichen Erkenntnisse bei der Entwicklung geeigneter studienbegleitender Deutschkurskonzepte. Expertise in diesen Fachgebieten ist damit eine wichtige Voraussetzung für zukünftige DaF-Lehrende, die an Hochschulen im In- oder Ausland studienvorbereitende oder studienbegleitende Wissenschafts- oder Fachsprachenkurse geben wollen.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns deshalb mit aktuellen Studien zum Thema beschäftigen. Im Zentrum der Veranstaltung werden dabei folgende Fragen stehen:
• Welche empirischen Forschungserkenntnisse gibt es zur akademischen Textproduktion (in der Fremdsprache Deutsch)?
• Welche Methoden werden dabei zur Erforschung von Schreibprozessen/-produkten und –kompetenzen verwendet?
• Welchen Prinzipien sollte die Didaktik zum wissenschaftlichen Schreiben bzw. zur Wissenschaftssprachvermittlung folgen? Welche Deutschkurskonzepten und -materialien sind geeignet, um das notwendige Sprachwissen oder die Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch einzuüben?
Nach der Diskussion der Forschungsergebnisse werden abschließend Praxiskonzepte analysiert und reflektiert.
In dieser Veranstaltung wird nicht eingeübt, wie wissenschaftliche Texte verfasst und sprachlich überarbeitet werden. Vergleiche dazu die sprachpraktischen Veranstaltungen von PunktUm
www.uni-bielefeld.de/punktum
Brandl, Heike/Duxa, Susanne/Leder, Gabriela/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2010):
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule.
Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld
Göttingen: Universitätsverlag.
Ehlich, Konrad; Steets, Angelika (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin, New York: de Gruyter.
Heinemann, Margot (2000): Textsorten des Bereichs Hochschule und Wissenschaft. In: Brinker, Klaus; Antos, Gerd; Heinemann, Wolfgang; Sager Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zur zeitgenössischen Forschung. 1. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, 702-709.
Gutjahr, Jacqueline; Yu, Xuemei (Hrsg.)(2008): Aspekte der Studienvorbereitung und Studienbegleitung. München: Iudicium.
Didaktische Literatur zur Mitarbeit im Seminar:
Lange, Ulrike (2013): Fachtexte lesen - verstehen - wiedergeben. Paderborn: Schöningh.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |
Zur aktiven Teilnahme am Seminar gehört die Bereitschaft ein Kurzreferat zu halten, in studienbegleitenden Angeboten von PunktUm zu hospitieren, kürzere Texte zu den jeweiligen Seminarthemen zu schreiben und in die zur Veranstaltung gehörende Moodle-Plattform einzustellen.
Mündliche Prüfungen werden abgenommen, das Schreiben von Hausarbeiten ist ebenfalls möglich.