Liebe Studierende,
worum geht es in dem Seminar?
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Migrationsforschung. Das Seminar ist grundsätzlich interdisziplinär ausgerichtet und behandelt dementsprechend historische, politikwissenschaftliche, ökonomische und soziologische Ansätze. Der Seminarplan (Dokumentenablage) gibt einen guten Überblick über die Struktur und den Inhalt. In den ersten vier Sitzungen behandeln wir folgende Fragen: Was ist Migration? Wer migriert und wie können wir die Migration ursächlich erklären? Welche Typen von Migration lassen sich unterscheiden? In den Sitzungen vom 19.11. und 26. 11 behandeln wir die Politik der Immigration und die Frage wie Staaten auf die internationale Migration reagieren. Im Anschluss daran werden die nächsten zwei Sitzungen die Aufnahme der Immigranten in einen Nationalstaat diskutieren. Somit stehen Assimilationstheorien im Fokus. Auf der Grundlage der Assimilationstheorien wenden wir uns der deutschen Debatte zu und hier klären wir die Frage, was Integration eigentlich in Deutschland bedeutet. Anschließend liegt die Frage nahe, wie der Fremde bestimmt wird. In der Sitzung vom 14.01.2016 werden wir uns anschauen, wie „der Westen den Rest“ wahrnimmt und definiert. Zum Abschluss des Seminars diskutieren wir neuere Ansätze in der Migrationsforschung, die die Transnationalität der Migration hervorheben. Mit dem Aufkommen der Transnationalisierungsforschung wurde hier eine neue Diskussion entfacht, die sich auf die Frage von Vereinbarkeit oder Widerspruch von transnationalen Bindungen und Integration in die Gesellschaft des Niederlassungslandes konzentriert.
Was ist das Ziel des Seminars?
Es gibt zwei Ziele für das Seminar. Erstens sollen Studierende ein tiefgreifendes Wissen über die Schlüsselprobleme der Migrationsforschung erhalten. Zweitens sollen die Studierende dieses Wissen nutzen, um sich zu den aktuellen theoretischen und empirischen Fragestellungen der Migrationsforschung äußern zu können.
Was sind die Erwartungen?
Ich erwarte, dass die Studierenden für das Seminar folgende Anforderungen erfüllen:
• Sie lesen und reflektieren die zu besprechende Literatur vor dem Seminar. Das heißt, dass Sie die Texte nicht durchblättern sondern vielmehr ein konzeptuelles und analytisches Verständnis vom Inhalt der Texte entwickeln. Dies erfordert ein aufmerksames Lesen und es ist noch besser, wenn Sie zu den einzelnen Texten Zusammenfassungen schreiben.
• Für jede Sitzung werde ich für die Texte Leitfragen verfassen. Ich erwarte, dass sie über diese sorgfältig nachdenken, so dass sie an der Diskussion im Seminar teilnehmen können.
• Die Vorbereitung für das Seminar erfordert eine beträchtliche Zeit. Nehmen Sie nur an dem Seminar teil, wenn Sie bereit sind diese zu investieren und dementsprechend planen zu können.
Was sind die Leistungsanforderungen?
Für die Studienleistung müssen sie eine Rezension schreiben (Wie schreibt man eine Rezension?http://www.unibielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/pdf/wap/Rezensionen_schreiben_2011-11_final.pdf)
Die zu rezensierenden Texte sind in jeder Veranstaltung gekennzeichnet und sie bekommen auf der Grundlage der Pflichtliteratur ein ausreichendes Wissen, um das Buchkapitel bzw. den Journal-Artikel angemessen besprechen zu können. Sie können selbst wählen, wann und zur welcher Veranstaltung sie ihre Rezension schreiben. Deadline der Abgabe ist 24h vor dem Seminar (ohne Ausnahme!) Die Rezensionen müssen im Stud.IP hochgeladen werden. Ich erwarte, dass insbesondere die Rezensenten aktiv an der Veranstaltung teilnehmen.
Für die benotete Prüfungsleistung wird es am letzten Veranstaltungstermin eine Klausur geben. Weitere Informationen folgen...
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | - | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | Fachmodul (FM) Trans | - | - | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.