Um verantwortliches politisches Handeln in der Vormoderne soll es in diesem Seminar gehen und die Frage, ob es vor der Aufklärung schon in der Geschichte so etwas wie Zukunftsvorstellungen gegeben hat, die Zukunft nicht vom heilsgeschichtlichen Ende her gedacht haben, sondern aus Vergangenheit und Gegenwart ableiteten. Die analytische Leitdifferenz ist die Frage nach Zukunft als Ereignis oder als Zeitraum: Ist die Erfahrung von zeitlicher Tiefe zu machen und eine Vorstellung von kommenden Dingen zu entwickeln, Prognosen zu treffen, Folgen abzuschätzen und Alternativen aufzuwerfen? Oder gibt es prophetische Kompetenzen: ein Sehen auf die letzten Tage des endzeitlichen Richters, Visionen der nahenden Ankunft des Weltendes im Jenseits. Dabei handelt es sich bei letzteren gerade nicht um jene Zukunftsmodelle, die zu problematisieren sind, sondern die Erfahrung und den Umgang mit Endlichkeit. Quellengestützte Zugänge sollen in verschiedene ausgewählte Diskursfelder solchen Zukunftshandelns geboten werden. Die Möglichkeiten und Grenzen politischer Entscheidungsfindung und öffentlicher Willensbildung werden in Fürstenspiegel und Ständelehre zwischen 7. und 17. Jahrhundert ausgemessen.
Hölscher, Lucian: Der mittelalterliche Zukunftshorizont und sein Ende. In: Die Entdeckung der Zukunft (Europäische Geschichte) Frankfurt a.M. 1999, 17-46; Schmitt, Jean-Claude: Appropiating the Future, in: J.A. Burrow Hg.): Medieval Futures. Attitudes to the future in the Middle Ages, Woodbridge 2000, 3-17; Melville, Gert:Geltungsgeschichten am Tor der Ewigkeit. In: Ders./Hans Vorländer (Hg.): Geltungsgeschichten. Über die Stabilisierung und Legitimierung institutioneller Ordnungen, Köln/Weimar/Wien 2002, 75-108; Dilcher, Gerhard: "Hell, verständig, für die Gegenwart sorgend, die Zukunft bedenkend". In: Ders., Bürgerrecht und Stadtverfassung im europäischen Mittelalter, Köln/Weimar/Wien 1996, 243-279; Berges, Wilhelm: Die Fürstenspiegel des hohen und späten Mittelalters (MGH. Schriften des Reichsinstituts für ältere deutsche Geschichtskunde 2) Leipzig 1938; Anton, Hans Hubert (Hg.): Fürstenspiegel des frühen und hohen Mittelalters (Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte des Mittelalters 45)Darmstadt 2006; Singer, Bruno: Die Fürstenspiegel in Deutschland im Zeitalter des Humanismus und der Reformation. Bibliographische Grundlagen und ausgewählte Interpretationen (Humanistische Bibliothek 1, 34 ) München 1981; Graßnick, Ulrike: Ratgeber des Königs. Fürstenspiegel und Herrscherideal im spätmittelalterlichen England (Europäische Kulturstudien 15) Köln 2004; Reinle, Christine / Winkel, Harald (Hg.):Historische Exempla in Fürstenspiegeln und Fürstenlehren (Kulturgeschichtliche Beiträge zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit 4) Frankfurt am Main u.a. 2011;
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.1.3 | 4 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKL4b; BaRKS4b |