402161 MPH 19: Grundlagen der Versorgungsforschung/Pflegewissenschaft (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung bietet einen Überblick zu Fragen und Problemen bei der Versorgung und Pflege von Menschen mit chronischen Krankheiten und zu den zugehörigen wissenschaftlichen Grundlagen. Zusätzlich erfolgt anhand eines Fallbeispiels eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Versorgungsstrukturen in Deutschland dies geschieht unter Einbezug von Perspektiven verschiedener Akteure. Auf dieser Basis werden Strategien für eine bedarfsgerechte Versorgung in verschiedenen Versorgungsbereichen und Kontexten erarbeitet.
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung einer nationalen und internationalen Perspektive zu Public Health, Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft. Darüber hinaus sollen Einblicke in versetzungsrelevante Probleme und Herausforderungen vermittelt und praxisnahe Strategien für deren Lösung erarbeitet werden. Dabei werden neben der pflegerischen Versorgung auch andere Versorgungsbereiche betrachtet.
Da es sich um eine Einführungsveranstaltung handelt, sollen die Teilnehmer/innen in der Veranstaltung zugleich zum Umgang mit wissenschaftlicher Literatur befähigt werden und lernen, diese themenspezifisch zu recherchieren, zusammenzufassen und zu diskutieren.

Literaturangaben

Bartholomeyczik, S. (2014): Pflege im Krankenhaus. In: Schaeffer, D./Wingenfeld, K. (Hg.): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 513-530.
Büscher, A./Schnepp, W. (2014): Die Bedeutung von Familie in der pflegerischen Versorgung. In: Schaeffer, D./Wingenfeld, K. (Hg.): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 469-487.
Brzoska, P./Yılmaz-Aslan, Y./Probst, S. (2018): Umgang mit Diversität in der Pflege und Palliativversorgung am Beispiel von Menschen mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 51, 636-641
Razum, O./Kolip, P. (Hg.): Handbuch Gesundheitswissenschaften. 7. Auflage. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 899-931
Pfaff et al. (Hg.) (2016): Lehrbuch Versorgungsforschung, 2. Auflage, Stuttgart: Schattauer.
Schaeffer, D./Wingenfeld, K.( 2014): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 513-530.
Schaeffer, D./Wingenfeld, K. (2014): Entwicklung von Pflegewissenschaft in Deutschland – Einleitung. In: Schaeffer, D./Wingenfeld, K. (Hg.): Handbuch Pflegewissenschaft. Neuausgabe. Weinheim: Beltz Juventa, 9-15.
Wingenfeld, K. (2016): Herausforderungen bei der Weiterentwicklung der Langzeitpflege nach Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 67(2), 96-105
Yilmaz-Aslan, Y./Aksakal, T./Annac, K./Razum, O./Özer-Erdogdu, I./Tezcan-Güntekin, H./Brzoska, P. (2021): Diversität in der Pflege am Beispiel von Menschen mit Migrationshintergrund . In: Bonacker, M. (Hg.): Migration in der Pflege. Berlin: Springer
Yilmaz-Aslan, Y./Aksakal, T./Razum, O./Özer-Erdogdu, I./Tezcan-Güntekin, H./Brzoska, P. (2020): Pflege, Migration und diversitätssensible Versorgung. In: Gaertner, T./Knoblich, S./Muck, T./Rieger, M. (Hg.): Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 4. aktualisierte, überarbeitete und umfassend erweiterte Auflage. Berlin: de Gruyter

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-MPH-5 Gesundheitspolitik und Gesundheitssysteme MPH 19: Grundlagen der Versorgungsforschung/Pflegewissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


- Studienleistung
Die Studienleistung wird in Form von zwei Ausarbeitungen erbracht: (1) ein Diskussionspapier zu einem Fallbeispiel mit typischen Versorgungsproblemen und (2) ein kurzes Übungspapier mit Diskussion von wissenschaftlichen und versorgungspraktischen Aspekten (Abgabe für die Studienleistung spätestens am 01.02.2022).

- Prüfungsleistung
Studierende, die in dieser Veranstaltung die Prüfungsleistung erbringen möchten, melden sich bis zum 14.12.2021 unter Angabe ihres Wunschthemas im Sekretariat der AG 6 an. Am 21.12.2021 erhalten Sie dann ein Thema und eine Zuteilung zu einem Prüfer/einer Prüferin. Die Abgabe der Prüfungsleistung erfolgt spätestens am 08.03.2022.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 75
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2021_402161@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_293001023@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
71 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 18. Januar 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=293001023
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
293001023