Höhere Pflanzen sind hoch-differenzierte Organismen, die modular aus bis zu 70 verschiedenen Zelltypen aufgebaut werden. Die zelluläre Diversität ist an differenzielle Genaktivität gekoppelt. Im Block werden colorimetrische, fluorometrische und luminometrische Nachweisverfahren zur in situ und in vitro Genexpressionsanalyse am Beispiel der Expression von Promotor-Reportergenkonstrukten und Fusionsproteinen mit Fluoreszenztags in Arabidopsis thaliana vorgestellt und angewandt. Dabei wird u.a. in die Fluoreszenzmikroskopie, konfokale Laserscanning-Mikroskopie (CLSM) und Mikro- und Makrophotographie eingeführt, auf ausgewählte Aspekte der Pflanzenmorphologie und -anatomie im Zusammenhang mit den bearbeiteten molekularen und physiologischen Fragestellungen eingegangen und Anleitung zur wissenschaftlichen Bild- und Ergebnisdokumentation und -präsentation gegeben. Die Leistungskontrolle erfolgt über Seminarbeiträge und eine Abschlussarbeit. [Lf: j; 50: n; Fs: n]
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Biologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 02/03) | c+e | Wahlpflicht | HS | |||
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II | B1+B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Lehrerfortbildung |