Das Seminar gliedert sich in drei Schwerpunkte: Im ersten Schwerpunkt wird es darum gehen, pädagogisches Handeln als professionelles Handeln entlang ausgewählter Theorien zu verstehen. In einem zweiten Teil werden dann institutionelle, organisatorische und/oder interaktive (pädagogische) Grenzsituationen bearbeitet, um -darauf aufbauend, Relevanzkorridore für professionelles Handeln herauszuarbeiten. Daran knüpft im dritten Teil die Entwicklung eigener pädagogischer Handlungsentwürfe an, die diskutiert werden sollen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.
Klafki, W. (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 6. Auflage. Beltz Verlag. Weinheim und Basel.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-14 | H11 | 09.04.-16.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt ebenso wie die Bereitschaft sich in selbstorganisierten Arbeitsgruppen engagiert und kreativ einzubringen.
Auf dieser Grundlage erfolgt die Bescheinigung einer Studienleistung, die aus zwei Teilen besteht:
1. Teil: Aktive Mitarbeit in Studien- und Forschungsgruppen, die zur Durchführung und Erprobung verschiedener Unterrichtssequenzen (Einstieg, Ausstieg, Gruppenarbeit etc.) genutzt werden kann und/oder zur Vorbereitung eines Inputs, auf dessen Grundlage dann im Seminar diskutiert wird. Eine Ergebnissicherung (Ausarbeitung der begründeten Vorgehensweise der Gesamtgruppe in Form eines Protkolls, einer PowerPointPräsentation oder eines Podcasts) ist verbindlich (3 LP).
2. Teil:Fragengestützter Reflexionsbericht [schriftlich im Umfang von ca. 1.200 Wörtern p.P.; Abgabetermin ist der 30.09.2024] (2 LP).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: