Thema des Seminars ist die Entwicklung von Erzählfähigkeit vom Säuglings- bis zum Grundschulalter. Thematisiert werden dabei:
- vorsprachliche Aspekte, wie z.B. die Fähigkeit der Aufmerksamkeitssteuerung durch Blck und Gestik,
- Einfluss der Routinen und des Verhaltens von Bezugspersonen
- besondere kognitive und physische Beeinträchtigungen in der Entwicklung eines Kindes
- die zum Teil sehr unterschiedlich ausgebauten verbalen (d.h. sprachlichen) Fähigkeiten von Vorschul- und Schulkindern
- die Rolle unterschiedlicher Erzählgenres aus Erwerbsperspektive
Als Grundlage für diese Veranstaltung dienen deutsch- aber auch englischsprachige Texte. Die Leistungspunkte können durch regelmäßige Teilnahme, ein Referat und eine Ausarbeitung erworben werden.
Für Studierende der sprachlichen Grundbildung: Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben