Der Oneida-See liegt im amerikanischen Bundesstaat New York. Die Geschichte einer französischen Familie, die vor der Revolution auf eine dortige Insel geflohen war, inspirierte die Schriftstellerin Sophie von La Roche zu ihrem zweibändigen Roman Erscheinungen am See Oneida (1798). Erzählungen von Inseln als Gegenentwurf zur Gesellschaft wie in Bernardin de Saint-Pierres Paul et Virginie (1788) sowie der Flucht und Suche nach Exil in Amerika etwa in François-René Chateaubriands René (1802) sind in der französischen Reiseliteratur der damaligen Zeit allgegenwärtig. Dazu trugen auch populäre Adaptionen wie Joachim Heinrich Campes Jugendbuch Voyage d’un Allemand au Lac Onéida (1803) bei, die schwierige literarische Stoffe (z.B. Robinson Crusoe) gleichermaßen unterhaltsam wie belehrend aufbereiteten. Auf diese Weise lernte auch Alexis de Tocqueville früh das Schicksal der De Wattins kennen. Während seiner gemeinsam mit Gustave de Beaumont unternommenen Amerikareise besuchten beide die sogenannte „Frenchman’s Island“ im Oneida-See, wie sich aus Tagebüchern, Notizen und Briefen entnehmen lässt. Tocqueville legt seine Reisebeschreibung auch in seinem wohl berühmtesten Werk De la démocratie en Amérique (1835/40) dar. Nach seinem Tod erscheint eine kurze Skizze unter dem Titel Course au lac Oneida (1862). Auch in Gustave de Beaumonts Marie ou l’esclavage aux États-Unis (1835) gibt es eine entsprechende Episode am Oneida-See.
Das Seminar lädt ein zur literarisch-imaginären Reise an den Oneida-See und seiner Insel. Entlang der oben genannten Texte schauen wir uns dazu auszugsweise die unterschiedlichen Bearbeitungen des Themas an. Dazu gehören die vielen Dimensionen dieser Insel-Narrative, z.B. die ästhetischen (das Sublime, die Insel als Paradies und Garten Eden), zeitpolitischen (Revolution, Île de France, Exil und Flucht) sowie kolonialen (Insel als Miniatur Amerikas, Kontakt mit Irokesen, Vertreibung der Six Nations).
Primärtexte bzw. Auszüge werden im französischen bzw. deutschen Original angeboten.
Die notwendige Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Zur Einführung:
Dietrick, Linda. “Schwimme mit mir hinüber zu den Hütten unserer Nachbarn”: Colonial Islands in Sophie Von La Roche’s Erscheinungen Am See Oneida (1798) and Jacques-Henri Bernardin de Saint-Pierre’s Paul et Virginie (1788).” Sophie Discovers Amerika: German-Speaking Women Write the New World, edited by Michelle Stott James and Robert B. McFarland, Boydell & Brewer, 2014, pp. 16-29.
Doran, Eva. “Two Men in a Forest: Chateaubriand, Tocqueville and the American Wilderness.” French Literature, no. 103, 1976, pp. 44-61.
Grudzińska-Gross, Irena. The Scar of Revolution: Custine, Tocqueville, and the Romantic Imagination. University of California Press, 1991.
Lange, Victor. “Visitors to Lake Oneida: An Account of the Background of Sophie von La Roche's Novel Erscheinungen Am See Oneida.” Symposium: A Quarterly Journal in Modern Literatures, vol. 2, no. 1, 1948, pp. 48-78.
Nolla, Eduardo. Democracy in America. By Alexis de Tocqueville. Liberty Fund Inc., 2012, pp. 461.
Pierson, George Wilson. Tocqueville in America. Johns Hopkins Univ. Press, 1997, pp. 189-205.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.