Im Rahmen des Projektes wird der Vorlesungsstoff praktisch angewandt, um das Verständnis der grundlegenden Konzepte und Entwurfsmethoden von eingebetteten Systemen besser zu verankern. Die Studierenden werden durch die eigenständige Arbeit mit Vorgehensmethoden vertraut, wie sie in wissenschaftlichen und industriellen Projekten gefordert sind. Die Möglichkeit zur Präsentation der eigenen Arbeiten im Rahmen eines Vortrags und einer kurzen Projektdokumentation vertieft zusammen mit der geforderten Teamarbeit wichtige soziale Kompetenzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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39-M-Inf-ES Eingebettete Systeme | Entwicklung Eingebetteter Systeme | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Intelligente Systeme / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | Eingebettete Systeme; Vertiefung Intelligente | Wahlpflicht | 1. 3. | 5 | benotet |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | Vertiefung Informatik I; Vertiefung Informatik II; Eingebettete Systeme | Wahlpflicht | 1. 3. | 5 | benotet |
Aufbauend auf den in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnissen entwickeln die Studierenden im Rahmen eines Projektes ein eigenes eingebettetes System. Sie erarbeiten gemeinsam eine Spezifikation, die anschließend in Kleingruppen umgesetzt wird. Dabei sind – typisch für eingebettete Systeme – sowohl softwaretechnische als auch hardwaretechnische Fragestellungen zu lösen. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden in einer gemeinsamen Dokumentation zusammengefasst und im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
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