Ziel dieser Veranstaltung ist zunächst, zum Thema 'Gesellschaftlicher Zusammenhalt' eine eigene Fragestellungen (Hypothesen) zu erarbeiten. Diese sollen dann anhand aktueller Daten mit bekannten Methoden der statistischen Datenanalyse empirisch überprüft werden. Dabei stehen methodische und statistische Aspekte im Mittelpunkt. Zur Sprache kommen deshalb sowohl statistische Methoden und Strategien der Operationalisierung theoretischer Konzepte sowie deren Qualitätsprüfung als auch statistische Methoden und Strategien der Hypothesenprüfung.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur Operationalisierung theoretischer Konzepte, zur Qualitätsprüfung solcher Operationalisierungen sowie zur systematischen, differenzierten und integrierten Datenanalyse.
erfolgreicher Besuch der VL Satistik 1 (= bestanden) mit Nachweis (Auszug aus dem Transkript), Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten
wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | X-D2-105 | 08.04.-15.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
aktive Teilnahme/Studienleistung = regelmäßige Teilnahme, Referat und Ergebnispräsentation sowie Hochladen der Referats- und Ergebnispräsentation in den Lernraum
benotete Einzelleistung = schriftliche Ausarbeitung der Gruppenarbeit (ca. 15 Seiten).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: