In der Vorlesung wird ein Überblick geboten über die wichtigsten und häufigsten psychischen Störungen wie Depression, Angsstörungen, Suchterkrankungen und Schizophrenie. Dabei werden die Grundlagen der Epidemiologie und Äthiologie (insbesondere psychologische und biologische Modelle) vorgestellt. Interventionsmethoden sind kein Thema dieser Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist auf 200 TeilnehmerInnen begrenzt.
Studierende mit Kernfach Psychologie sollten das Seminar „Grundlagen der Klinischen Psychologie (M.1) besucht haben.
Butcher, J.N., Mineka, S., & Hooley, J.M. (2009) Klinische Psychologie (13.Auflage), Pearson.
oder neueste Auflage im Original
Butcher, J.N., Mineka, S., & Hooley, J.M. (2012) Abnormal Psychology (15th Edition), Pearson.
• s. entsprechender Link im StudIP (wird zu Beginn der Veranstaltung angelegt)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|
Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF Psychologische Gesundheitsförderung, Krankheits- und Belastungsbewältigung | GF.2 Psychische Störungen | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
27-M Basismodul zum Anwendungsfach I - Klinische Psychologie | M 2. Psychische Störungen | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt III; Schwerpunkt I | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY2 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY2 | 3 | unbenotet | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | M.2 | 5 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | GF.1 | 4 | benotet |
Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 90 Minuten über die Inhalte von M.1 und M.2 am Ende des Moduls erbracht.
Fachzuordnungen:
BSc Kernfach alt (Einschreibung bis Sommersemester 11): Modul M.2, 5 LP, benotete Einzelleistung
BSc Kernfach neu (Einschreibung ab Wintersemester 11/12): Modul M.2, 4 LP, Modulprüfung mit 2 LP
BSc Nebenfach alt (Einschreibung bis Sommersemester 11): Modul GF.1, 4 LP, benotete Einzelleistung
BSc Nebenfach neu (Einschreibung ab Wintersemester 11/12): Modul GF.2, 4 LP, Modulteilprüfung mit 1 LP
BSc Klinische Linguistik (Einschreibung bis Sommersemester 11): Modul: PSY2, 3 LP unbenotet oder 4 LP benotet
BSc Klinische Linguistik (Einschreibung ab Sommersemester 11): Modul: PSY2, 3 LP unbenotet oder 4 LP benotet