300005 Einführung in die qualitativen Methoden I (30-M2) (2SWS) (V) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Diese Vorlesung vermittelt die Grundlagen des empirischen Forschens mit qualitativen Methoden. Ziel der Veranstaltung ist, den Studierenden eine Einführung in die Methodologie qualitativen Forschens und einen Überblick über die Methoden des qualitativen Paradigmas zu geben. Die Vorlesung gibt dafür zunächst einen Überblick über die theoretischen und methodologischen Grundlagen und die Grundprinzipien qualitativen Forschens. Die Studierenden erhalten anschließend einen Einblick in die Methoden Beobachtung, Interview, Textanalyse und Konversationsanalyse. Die Veranstaltung zeigt mit praktischen Beispielen aus der empirischen Forschung die konkreten Verfahrensweisen der verschiedenen Methoden (und ihre Probleme) auf.

Die Vorlesung wird mit einer 90-minütigen Klausur abgeschlossen.

Die Literaturempfehlungen zur eigenen Vertiefung (Nachbereitung der Vorlesungsinhalte und Vorbereitung auf die Klausur) werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Begleitend zu dieser Vorlesung wird ein E-Tutorium angeboten. Belegnummer: 300320. Bei erfolgreicher Teilnahme werden Studierenden nach dem Studienmodell 2002 2 LP für die AT verbucht. Bei erfolgreicher Teilnahme der Studierenden nach dem Studienmodell 2011 ist dieses e-Tutorium ein freiwilliges Element für das erhöhte Selbststudium.

Studierende aus den Erziehungswissenschaften, die bereits das Methodenmoduls der Erziehungswissenschaften (25-BE3) erfolgreich abgeschlossen haben, können sich dieses an Stelle des Einführungsmoduls unserer Fakultät (30-M3) anerkennen lassen. Die dortige Note wird übernommen.

Statt des Moduls 30-M3 bzw. als Ersatz für das Modul muss ein komplettes Modul aus dem Kern- oder Nebenfach (gem. Modulhandbuch, also ggf. mit benoteter Prüfungsleistung) absolviert werden. Es darf nicht ein bereits besuchtes Modul noch einmal besucht werden.

Also: Ein komplettes Modul muss durch ein komplettes Modul ersetzt werden (siehe BPO §12(7)).

Die Vorlesung wird mit einer Klausur (Dauer: 90 Minuten) abgeschlossen.

Anmeldung bis zum 20. Januar 2017 erforderlich.
Hinweis: Eine Teilnahme an der Prüfung ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich !

Die Klausuranmeldung erfolgt unter der Belegnummer: 300126.
Klicken Sie auf "In Stundenplan setzen", um sich für diese Prüfung anzumelden.
Klausurtermin:
Dienstag, 7. Feb 2017, 10-12 Uhr
Eine Anmeldung bis zum 20. Januar 2017 ist erforderlich.
Siehe Belegnummer: 300126.

Nachschreibeklausur Termin: 13. März 2017
Eine Anmeldung bis zum 24. Februar 2017 ist erforderlich.
Siehe Belegnummer: 300127.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) Einführung in die qualitativen Methoden I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Bei erfolgreicher Teilnahme werden Studierenden nach dem Studienmodell 2002 2 LP für die AT über die Vorlesung verbucht.

Nach dem Studienmodell 2002 ist der Erwerb einer AT für diese Vorlesung nur über die Teilnahme an das E-Tutorium möglich.

Bei erfolgreicher Teilnahme der Studierenden nach dem Studienmodell 2011 ist das e-Tutorium ein freiwilliges Element für das erhöhte Selbststudium. Nach bestandener Klausur wird die SL für die Teilnahme an dieser Vorlesung automatisch verbucht.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 657
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2016_300005@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_60081117@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
264 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 26. Oktober 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 26. Oktober 2016 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=60081117
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
60081117