In dieser Veranstaltung werden die Studienprojekte für das Praxissemester vorbereitet und kleinere Unterrichtsvorhaben entwickelt. Zur Vorbereitung auf die eigenen Unterrichtsprojekte werden bisher erworbene sprachwissenschaftliche Kenntnisse exemplarisch für konkrete Vorgehensweisen im Unterricht sowie die Entwicklung von Aufgabenstellung und Arbeitsblättern genutzt. In der kleinen Lerngruppe lernen die Sudierenden außerdem ausgewählte qualitative Forschungsmethoden aus dem Bereich der Sprachwissenschaft kennen, die sich für die fachdidaktische Forschung im Fach Deutsch bewährt haben. Sie entwickeln unter enger Supervision und mit Unterstützung der Lerngruppe innovative und verständnisleitende Fragestellungen mit Bezug zu konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts, wählen ein geeignetes und im Rahmen des Studienprojektes leistbares Forschungsdesign aus und reflektieren die entstandenen Konzepte gemeinsam.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.