In dieser Veranstaltung werden die Studienprojekte für das Praxissemester vorbereitet und kleinere Unterrichtsvorhaben entwickelt. Zur Vorbereitung auf die eigenen Unterrichtsprojekte werden bisher erworbene sprachwissenschaftliche Kenntnisse exemplarisch für konkrete Vorgehensweisen im Unterricht sowie die Entwicklung von Aufgabenstellung und Arbeitsblättern genutzt. In der kleinen Lerngruppe lernen die Sudierenden außerdem ausgewählte qualitative Forschungsmethoden aus dem Bereich der Sprachwissenschaft kennen, die sich für die fachdidaktische Forschung im Fach Deutsch bewährt haben. Sie entwickeln unter enger Supervision und mit Unterstützung der Lerngruppe innovative und verständnisleitende Fragestellungen mit Bezug zu konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts, wählen ein geeignetes und im Rahmen des Studienprojektes leistbares Forschungsdesign aus und reflektieren die entstandenen Konzepte gemeinsam.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.