Historikerinnen und Historiker bemühen sich darum, die volle Spannweite menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer Existenz als auch die Besonderheiten aktueller Phänomene abheben. Dem griechisch-römischen Altertum kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, u.a. weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas und Nordamerikas erheblichen Einfluss hat.
Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1.200 Jahre antiker Geschichte führt der arbeitsintensive Kurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein.
Zu den dreistündigen Sitzungen kommt ein zweistündiges verpflichtendes Tutorium. Eine ganztägige Exkursion führt an einem Wochenende in ein Museum mit antiken Artefakten.
Da eine in etwa gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf alle Grundkurse im Bereich Antike für ein Gelingen der gemeinsamen Arbeit unabdingbar ist, findet am 25.3., 26.3., 28.3. und 5.4. jeweils von 10 bis 14 Uhr ein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren in Raum X-A3-103 statt. Für die Zulassung zu einem der Grundkurse ist allein die persönliche Eintragung in die dort geführten Anmeldelisten entscheidend, nicht die unverbindliche Anwahl im eKVV.
Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (rechnen Sie mit einem wöchentlichen Lesepensum von ca. 70 Seiten), der im Hilfskraftzimmer Alte Geschichte (X-A3-103) erworben werden kann. Weitere Literatur wird im Grundkurs sowie in der Historischen Orientierung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: