Im Seminar sollen zuerst Grundlagen dafür erarbeitet werden, um Sprache nicht (nur) als ein autonomes Zeichensystem zum Ausdruck von Gedanken, sondern als eine symbolbasierte sowie -produzierende und somit kulturverankerte Handlungspraxis einer Gemeinschaft zu verstehen. Dafür werden zuerst mit Hilfe reflexiver Aufgaben Erfahrungen der Seminarteilnehmenden rekonstruiert, die helfen können, eine enge Verbindung von Sprache und Kultur aufzuspüren. Darauf aufbauend werden dann die zwei oben genannten Sprachauffassungen kontrastiert, die Sprache jeweils als System und als Handlung definieren und zwei grundsätzliche Optionen sprachtheoretischer Arbeit darstellen.
Im zweiten Lernblock wird das Verständnis von Sprache als kulturelle Praxis vertieft, indem Sprache im Zusammenhang mit Integrationsdiskurs, Macht, eigener Positionierung sowie Migration diskutiert wird. Das Ziel ist dabei die theoretischen Konzepte zu erarbeiten, mit deren Hilfe die Machtverhältnisse rekonstruiert werden können, in die Lehrende im Bereich DaZ involviert sind. Im dritten Lernblock werden die erarbeiteten theoretischen Kenntnisse dafür angewendet, die Rahmenbedingungen der Integrationskurse kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
In diesem Seminar wird also der DaZ-Unterricht als sozial angesiedelte und in Machverhältnisse verstrickte Praxis erfasst. Zentral ist dabei die Frage, mit welchen Herausforderungen man in diesem Zusammenhang konfrontiert wird und wie diese zu meistern sind. Meine These ist, dass DaZ-Lehrende eine tiefe Verinnerlichung der sozialen Verankerung von Sprache brauchen, um sich kritisch-reflexiv in gesellschaftlichen Diskursen positionieren und in pädagogisch schwierigen Situationen professionell handeln zu können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: