Forum Global hat seine Ursprünge im Seminar Globales Lernen. Unsere nicht gerade niedrig angesetzten Ziele sind, Globales Lernen als Bildungsansatz und das damit verbundene inhaltliche Themenspektrum im Alltag der Uni und in der Lehre stärker zu verankern. Dazu gehört es Gruppen in- und außerhalb der Uni, die unter den Leitbildern globaler sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung aktiv sind intensiver zu vernetzen. Das Dach ist für uns als PädagogInnen dabei Bildungsarbeit. In praktischen Aktionen möchten wir diese Vernetzung voranbringen und zugleich Globales Lernen in die Tat umsetzen. Auf der anderen Seite wollen wir mit Lehrenden ins Gespräch kommen um Globales Lernen in Theorie und Praxis selbstverständlicher in die Lehre zu integrieren. Nicht zuletzt wollen wir Studierenden durch die Seminaranbindung die Möglichkeit bieten eigenes Engagement fürs Studium auch formal nutzen zu können.
Nach ersten Aktionen haben wir uns im vergangenen Wintersemester schwerpunktmäßig mit der Gestaltung einer Homepage als Vernetzungsorgan und der Planung von weiteren Aktionstagen zum Oberthema Welternährungswirtschaft, Agrarhandel und Nahrungsmittelkrise beschäftigt.
In diesem Semester wollen wir die begonnene Vernetzungsarbeit intensivieren und die Homepage weiter aufbauen. Die inhaltliche Vorbereitung unserer Aktionstage ist bereits weit vorangeschritten, so dass es gleich „zur Sache“ gehen wird. Wir planen eine Ausstellung mit selbstgefertigten Exponaten und mindestens eine Abendveranstaltung.
Unsere Arbeit ist vor allem praktisch ausgerichtet. Die Chance dabei ist, ein Projekt tatsächlich in die Tat umsetzen zu können und es nicht beim bloßen Planspiel zu belassen. Dass ohne eigene Initiative nichts läuft, der Stress und nicht unerhebliche Zeitaufwand, aber auch das Gefühl etwas auf die Beine gestellt zu haben, sind Erfahrungen die auch fürs Berufsleben wertvoll sein können und vornehmlich durch Praxis zu erlangen sind. Hier bietet sich die Gelegenheit, diese Praxis in der Uni auszuüben und mit dem Studium zu verbinden. Ein Leistungsnachweis im Hauptstudium kann durch die Mitarbeit und einer schriftlichen Reflexion in Absprache mit Holger Grabbe erworben werden.
Empfehlenswert ist der Besuch der Seminare von Dani Fries, Elisabeth Neske und Holger Grabbe zum Thema.
Wichtige Vorraussetzungen sind vor allem der Wille zu Eigeninitiative, kreative Ideen und die Bereitschaft sich über die Seminarzeit hinaus reinzuhängen. Hilfreich sind außerdem erste Kenntnisse im Bereich Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |