270077 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention (V) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen des MSc-Studiums sollen Studierende mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erwerben, die für ein professionelles Handeln in pädagogisch-psychologischen Kontexten (insbesondere der schulpsychologischen Praxis) maßgeblich sind. Die Vorlesung führt in diesen Ausbildungsabschnitt ein, indem sie einen Überblick über Interventionsmaßnahmen gibt, die in den – sehr disparaten Berufskontexten von Pädagogischen Psychologen – zur Anwendung kommen. Das thematische Spektrum ist entsprechend breit gefächert und reicht von "klassischen" Fördermaßnahmen bei allgemeinen Lernproblemen (z.B. Lernbehinderung), Teilleistungsstörungen (LRS und Dyskalkulie) und Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS, Bullying) über Motiv- und Selbstregulationstrainings für Schüler bis hin zu Beratungs- und Schulungsangeboten für Eltern und Lehrkräfte. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten werden a) aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt, b) der Stand an derzeit verfügbaren Trainingsverfahren zusammengefasst, c) besonders prominente Trainingsverfahren genauer vorgestellt sowie d) deren Evidenzbasierung, Effektivität und Anwendbarkeit in der Praxis kritisch diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Idealerweise verfügen die Studierenden bereits über erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich der Pädagogisch-Psychologischen Diagnostik (z.B. zur Diagnostik von Teilleistungsstörungen, Intelligenzdiagnostik bei Kindern) und über grundlegende methodische Kenntnisse im Bereich der Evaluation. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um notwendige Voraussetzungen. In der ersten Sitzung wird der aktuelle Kenntnisstand der TeilnehmerInnen abgefragt, damit die Vorlesung den Vorkenntnissen entsprechend zugeschnitten werden kann.

Literaturangaben

Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind unter anderem an dem von E. Wild & J. Möller 2009 herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogische Psychologie“ (Springer Verlag) orientiert.
Wertvolle Lernhilfen (verständnissichernde Fragen, Glossar, Übersetzungen englischer Fachbegriffe etc.) zum Buch finden Sie unter www.lehrbuch-psychologie.de
Ergänzend zu den Präsentationen werden zusammenfassende Beschreibungen sowie aktuelle Evaluationsstudien zu den einzelnen Trainings im StudIP zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI7   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI7   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   nicht scheinfähig  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) H.1   4 unbenotet  
Studieren ab 50    

Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme. Für den Nachweis einer (benoteten oder unbenoteten) Einzelleistung ist ein Essay zu schreiben, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder beruflichen Tätigkeiten gewonnen wurden) angewendet werden.
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3 LP aktive Teilnahme für KF, Modul N.1
3 LP unbenotete EL für NF, Modul M.4.1
4 LP unbenotete EL für NF, Modul PÄ.1
Kernfach-Studenten der Psychologie, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, schreiben im Sommersemester eine Klausur, die die Inhalte der Vorlesung sowie des im Sommersemester gewählten Vertiefungsseminares prüft.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 110
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 160
Adresse:
WS2013_270077@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37584224@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 28. Februar 2014 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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37584224