Generative KI-Tools wie ChatGPT oder DeepL Write versprechen viel: Sie wollen das Texte-Verfassen leichter, schneller, besser machen. Aber produzieren ChatGPT & Co. wirklich bessere Texte als man selbst? Wie funktionieren solche textgenerierenden KI-Tools überhaupt? Sind die Ergebnisse fachlich korrekt? Entsprechen sie den Standards guter wissenschaftlicher Praxis? Und darf man sie als Student*in der Uni Bielefeld überhaupt benutzen, wenn man Hausarbeiten, Essays oder Abschlussarbeiten schreibt?
Im Workshop werden wir all diese Fragen besprechen, exemplarisch über BIKI (textgenerierende) KI-Tools selbst ausprobieren und die erzeugten Textprodukte kritisch prüfen und diskutieren. Ziel ist es, Basiswissen zur Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten zu vermitteln, Erfahrungen mit KI-Tools zu sammeln und zu reflektieren, damit der mögliche Nutzen und die Grenzen textgenerierender KI-Tools im Studium gut einschätzt werden kann.
Der Workshop richtet sich an alle Philosophiestudierenden – egal in welchem Semester oder welchen Studiengang. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bringt bitte, wenn möglich, einen Laptop oder ein Tablet für die Ausprobierphasen mit.
Inhalte:
• Funktionsweisen von generativen KI-Tools
• Wie kann man entscheiden, ob man solche Tools im Studium nutzt
• Wie man textgenerierende Tools beim Schreiben nutzen kann und was man dabei beachten muss
• Ausprobierphase
• Regelungen an der Uni Bielefeld
Methoden und Arbeitsformen:
• Inputs
• Selbstlern- und Erprobungsphasen
• Austausch
• Einzelarbeit, Partner*innenarbeit, Gruppenarbeit
Lernziele:
• Potenziale und Risiken der Nutzung von textgenerierenden KI-Tools im Schreibprozess benennen
• einschätzen, wann im Schreibprozess derartige Tools eine Unterstützung sein können und wann nicht
• beurteilen, wann im Studium textgenerierende Tools unter Einhaltung guter wissenschaftlicher Praxis und den rechtlichen Regelungen der Uni Bielefeld benutzt werden dürfen und wann nicht
Trainerin: Janina Bergemann, Mitarbeiterin im Schreiblabor im ZLL (Zentrum für Lehren und Lernen)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 10-14 (s.t.) | X-A2-103 | 20.02.2025 |