"Was ist (Hoch-)Begabung eigentlich?“, „Wer ist denn (hoch-)begabt?“ und „Wie gehe ich mit (hoch-) begabten Schüler*innen um?“. Diese Fragen werden in dem Seminar „Hochbegabungsförderung in den Naturwissenschaften – Planung und Durchführung von Unterricht“ beantwortet und es ersetzt die Teilnahme am Seminar „Planung und Durchführung von Biologieunterricht“. Dieses Seminar ist eine Vorbereitung auf eine mögliche berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Projekt „Kolumbus-Kids“ oder im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie (OZHB).
Das Seminar fokussiert die theoretischen Hintergründe von Hochbegabungsforschung und -förderung. Ziel ist es, den Teilnehmenden zum einen ein theoretisches Grundverständnis für die Bereiche Begabungstheorien, Begabungsdiagnostik, Lehrmethoden und zum anderen methodische und didaktische Verhaltenshilfen für zukünftige Lehrende an die Hand zu geben. Des Weiteren erarbeiten die Studierenden den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und kleine naturwissenschaftliche Experimente als Beispiel der Begabungsförderung in den Naturwissenschaften. Somit wird die Theorie an praktischen Beispielen erarbeitet. Um die Handlungskompetenzen im Umgang mit naturwissenschaftlich begabten Schüler*innen zu verbessern, werden folgende Schwerpunkte in dem Seminar behandelt:
· Theorien zur Hochbegabung
· Diagnostik und Testkonstruktion
· Persönlichkeitsmerkmale und Schülertypen
· Förderung der Hochbegabung mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
· Fallbeispiele aus der Praxis
· Methoden für den Unterricht
Die Anwendungsmöglichkeiten in der Schule sollen mit den Studierenden im Anschluss diskutiert werden. Dieses Seminar ist geöffnet für alle Lehramtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Mathemathik, Physik und Sachunterricht).
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DM1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-DM2 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.