Das Seminar dient der Vorbereitung einer Bachelor- bzw. Masterarbeit.
In dieser Veranstaltung werden die Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Grundschule kritisch reflektiert. Im Rahmen der Bachelor- bzw. Masterarbeit sollen hierzu kleinere Erkundungsprojekte durchgeführt, dokumentiert und analysiert werden. Eigene Ideen bzw. Themenvorschläge können zur Vorbesprechung mitgebracht werden. Im Seminar werden die notwendigen theoretischen Grundlagen erarbeitet und die eigenen empirischen Studien geplant.
Die Veranstaltung setzt das Modul 2 »Einführung in die Mathematikdidaktik« voraus. Zur Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls erforderlich. Der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltungen »Didaktik der Arithmetik«, »Didaktik der Geometrie« oder »Didaktik des Sachrechnens« wird empfohlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 14:00-16:00 | 21.07.2010 | U0-101 | |
weekly | Mo | 10:00-12:00 | U0-131 | 11.10.2010-04.02.2011
not on: 11/1/10 |
|
weekly | Do | 08:00-10:00 | S2-137 | 11.10.2010-04.02.2011 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | MD11 | Wahlpflicht | 6. | 10 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.11K | Wahlpflicht | 6. | 10 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 2. | 9 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 4. | 9 | benotet |