250156 Das Lernen lehren- Methoden zur Unterstützung von Selbstlernprozessen (S) (WiSe 2007/2008)

Short comment

Blended-Learning Seminar

Contents, comment

Lehrerinnen und Lehrer haben in unserer Wissensgesellschaft zunehmend die Aufgabe Prozesse der selbstständigen Wissenserschließung und Selbstlernkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Lehrende können daher nicht mehr ausschließlich als reine Wissensexperten verstanden werden, sondern nehmen zusätzlich eine begleitende und beratende Position im Lernprozess ein.

Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie Lehrerinnen und Lehrer nicht nur Wissen vermitteln, sondern Schülerinnen und Schülern auch das selbständige Lernen "lehren" können.
Das Seminar soll einen Einblick in verschiedene Lern- und Reflexionsmethoden sowie Gedächtnis- und Motivationstechniken als eine Voraussetzung für gelingende Lernprozesse ermöglichen. Es sollen unterschiedliche Methoden zur Unterstützung von Selbstlernprozessen, wie z.B. Lerntagebuch, Lesetechniken, Mind-Mapping, behandelt und deren Einsatz kritisch diskutiert werden.

Ferner können Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars für ihren eigenen Lernprozess im Studium davon profitieren unterschiedliche Lernmethoden zu kennen und auszuprobieren.

Das Seminar wird als Blended-Learning Veranstaltung angeboten, wobei sich Präsenzseminare mit webbasierten Selbstlernphasen im wöchentlichen Rhythmus abwechseln. Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen kleiner Projektaufgaben zu engagieren.

Bibliography

Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.3.2; MA.3.4.3; MA.5.3.2; MA.5.4.3   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.3.2; MG.3.4.3; MG.5.3.2; MG.5.4.3   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2; M.3.4.3; M.5.3.2; M.5.4.3   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.5.2; MU.6.2   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 84
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2007_250156@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_4905420@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, December 6, 2007 
Last update rooms:
Thursday, December 6, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4905420
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
3
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
4905420