Ziel des Seminars ist es, Studierende im ersten Studienjahr mit grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Erziehungswissenschaft vertraut zu machen. Lese- und Schreibübungen bis hin zum Schreiben einer wissenschaftlichen Hausarbeit werden dabei in den Mittelpunkt gestellt. Wir werden im Seminar mit Hilfe von erziehungswissenschaftlichen Texten zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft (u.a. Bildung, Erziehung, Sozialisation) folgende Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens behandeln und erproben:
•Wissensaneignung – Lesetechniken / Exzerpieren,
•Wissenschaftlichkeit und wissenschaftliches Arbeiten,
•Literatur - Recherche, Auswahl, Organisation,
•wissenschaftliche Textsorten (Exposé, Thesenpapier, Essay, Mitschrift, Hausarbeit u.a.),
•Schreibprozesse und Schreibstrategien im Studium,
•Lernstrategien für das Studium.
Börrnert, Reneé (2006): Erziehungs-wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Münster: Waxmann.
Bohl, Thorsten (2005): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Weinheim und Basel
Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler Verlag.
Rost, Friedrich (1999): Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. 2. durchgesehene Auflage. Opladen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE1 Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
|
Student information |
25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.