250354 Kompetenzreflexion – eine Selbstorientierung (S) (SoSe 2019)

Kurzkommentar

Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist zur Teilnahme an diesem Seminar erforderlich. Bitte senden Sie bis zum 15.03.19 eine E-Mail an marina.boehner@uni-bielefeld.de mit folgenden Angaben:
• Ihr Fachsemester im Sommersemester 2019
• Ihre persönliche Fächerkombination (z.B. KF Erziehungswissenschaft, NF Soziologie)
• Ihre Motivation zur Teilnahme an dem Seminar in 2-3 Sätzen

Inhalt, Kommentar

Viele Studierende sind unsicher, welche Kompetenzen sie in einem erziehungswissenschaftlichem Studium erwerben. Die Reflexion und die Kenntnis über eigene Kompetenzen sind wichtig für eine gelingende berufliche Orientierung. In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Ansätze und Methoden zur Reflexion und Erkundung eigener Kompetenzen sowie ihre Anwendung kennen.
Ziel des Seminars ist es, dass Sie Reflexionskompetenz über eigene Fähigkeiten und Interessen erwerben und diese im weiteren Studienverlauf, zur Berufswahl sowie zur Überprüfung des eigenen pädagogischen Handelns anwenden können.
Das Seminar ist das erste Element im Modul "Schlüsselqualifikation Berufsorientierung". Das Modul dient dazu, dass Studierende eine erste Orientierung über ihre im Studium erworbenen Kompetenzen erhalten und Methoden kennenlernen, diese zu erkunden. Die Teilnahme am Element 2: "Praxiserkundung im Berufsfeld Erziehungswissenschaft" wird im gleichen Semester empfohlen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Besuch wird ab dem 2. Semester empfohlen, um auf erste Kenntnisse der Erziehungswissenschaft zurückgreifen zu können

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg11 Schlüsselqualifikation Berufsorientierung E1: Kompetenzerkundung - eine Selbstorientierung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2019_250354@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_156975853@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 18. März 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 21. Juni 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 21. Juni 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=156975853
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
156975853