In der Praxisphase wird eine Fördergruppe mit 6-8 Schülerinnen und Schülern im Umfang einer Doppelstunde pro Woche betreut. Hier soll die Theorie aus der Blockveranstaltung erprobt und das eigene Handeln reflektiert werden. Die Studierenden werden an der Schule betreut. Die Förderung wird bereits in der vorlesungsfreien Zeit kurz nach dem Blockseminar Fördern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (240372) beginnen.
Die genauen Termine des Praktikums werden im Blockseminar abgesprochen, wobei auf Terminwünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen werden kann.
Es werden Grundwissen in der Mathematikdidaktik sowie gute Kenntnisse in den Bereichen Bruchrechnung, Prozentrechnung und Geometrie vorausgesetzt.
Mit der Zuteilung zu dieser Veranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Praktikumsplatz sicher. Es sind jedoch zwei Einschränkungen zu beachten:
(i) Um diesen Platz wahrnehmen zu können und zu behalten, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der begleitenden Blockveranstaltung Fördern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (240372) erfolgreich teilnehmen; geschieht dies nicht, erlischt der Anspruch auf den zugeteilten Praktikumsplatz.
(ii) Mit der Zuteilung zu dieser Veranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Präferenz für die Lehrveranstaltung an einer bestimmten Schule und bestimmten Lehrenden. Die endgültigen Plätze werden im Verlauf der Blockveranstaltung vergeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 1. 2. | 5 | unbenotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 1. 2. | 5 | unbenotet |