Eine gleichberechtigte soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist nach wie vor nicht gewährleistet. In diesem Seminar setzen Sie sich mit verschiedene Definitionen von Behinderungen, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie mit Einrichtungen der Behindertenhilfe auseinander. Lebenslagen von Menschen mit verschiedenen Behinderungen (z.B. Körper-, Seh-, Hörbehinderungen, chronische Erkrankungen sowie so genannte geistige Behinderungen oder psychische Erkrankungen) werden im Hinblick auf Diskriminierungen und strukturelle Gewalt sowie in Bezug auf interpersonale Gewalt thematisiert. Aufgrund ihrer doppelten Diskriminierung wird insbesondere die Lebenssituation von Frauen mit Behinderungen in den Fokus gerückt. Forderungen und Umsetzungen von Inklusion und ihre Bedeutung für pädagogische Organisationen einschließlich des Beratungssektors werden diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | H14 | 02.04.-13.07.2012
not on: 7/4/12 |
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one-time | Mi | 14:00-16:00 | H10 | 04.07.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1; Hauptmodul 3.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2; H.3.3 | scheinfähig |