In diesem Seminar wird sich mit grundlegenden Fragestellungen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik auseinandergesetzt, der Behinderungsbegriff reflektiert und in die Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung eingeführt.
Der Begriff der Behinderung wird je nach Kontext unterschiedlich verstanden und bezieht sich auf unterschiedliche Phänomene (vgl. Sasse & Moser 2022, S.141). Daher wird sich im ersten Themenblock eingehend mit dem Behinderungsbegriff beschäftigt.
Der darauffolgenden zweite Themenblock beschäftigt sich mit der Sonderpädagogik als Teilgebiet der Pädagogik, die „sich mit der Theorie und Praxis der Bildung und Erziehung unter sogenannten ‚erschwerten Bedingungen‘“ (Stechow 2022, S.34) befasst. Die wissenschaftliche Disziplin der Sonderpädagogik wird dabei in Beziehung zur inklusiven Pädagogik gesetzt.
Im abschließenden dritten Themenblock folgt eine Verknüpfung von Theorie und Praxis unter Einbezug verschiedener Studien. U.a. wird sich einem Vergleich der Systeme Förderschule und inklusiver Schule gestellt, der Umgang mit Lernbeeinträchtigungen in der Schule unter Einbezug didaktischer Konzepte thematisiert und Zukunftsaussichten in den Blick genommen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Empfohlene Vorkenntnisse: Vorheriger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik" (dies gilt nur für Studierende des Lehramtes G+ISP bzw. HRGe-ISP)
Literaturempfehlungen zur Einführung:
Im Moodleraum finden Sie weitere Literaturhinweise.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 16-18 | U2-240 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24 / 22.05.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: