Im Seminar geht es um verschiedene Aspekte und Fragen des Anfangsunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern und –anfängerinnen. Folgende Fragestellungen werden beleuchtet und mit der Praxis verknüpft:
• Wie sieht die theoretische und empirische Ausgangslage der Kinder beim Übergang von der Kita in die Grundschule aus? Welche Kooperationsmöglichkeiten bestehen zwischen den beiden Institutionen und/ oder können angedacht werden?
• Mit welchen Voraussetzungen kommen die Schülerinnen und Schüler in die Schule und wie lernen sie?
• Welche didaktisch-methodischen Konsequenzen sind aus diesen Erkenntnissen für die Schulentwicklung und den Unterricht in der Schuleingangsphase zu ziehen?
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 8.30-10 | C2-144 | 06.10.2014-02.02.2015
not on: 12/22/14 / 12/29/14 |
Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
one-time | Mo | 8-10 | Q0-119 | 12.01.2015 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Bereitschaft zur praktischen Erprobung verschiedener Lernarrangements und Materialien, Durchführung einer Bewegungspause, Aufbereitung und Präsentation eines Prinzips des Anfangsunterrichts und eines Praxismaterials im Seminar.