In der Fachwissenschaft erfolgte anlässlich zahlreicher Jubiläen in den vergangenen Jahren eine intensive Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg, seinen Ursachen und Folgen, die ihren Niederschlag in einer Vielzahl von Publikationen fand.
Im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II gehört das Thema zum obligatorischen Bestandteil des Lehrplans. Ziel des Seminars ist es, zunächst anhand der curricularen Vorgaben und unter Berücksichtigung der neueren Forschung sowie geschichtskultureller Objektivationen (Graphic Novels, Film, Erinnerungs- und Gedenkkultur etc.) gemeinsam eine Unterrichtsreihe zum Thema "Der Erste Weltkrieg - Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts?" zu entwickeln. In einem zweiten Schritt sollen dann zu den in dieser Reihe festgelegten Themen Stundenentwürfe entwickelt, präsentiert und im Seminar zur Diskussion gestellt werden.
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte des Ersten Weltkrieges.
Clark, Christopher: Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog, 2. Aufl., München 2013; Hirschfeld, Gerhard u.a. (Hrsg.): Enzyklopädie Erster Weltkrieg, 2. Aufl. Paderborn u.a. 2004; Hogh, Alexander, Mailliet, Jörg: Tagebuch 14/18. Vier Geschichten aus Deutschland und Frankreich (Schriftenreihe; Bd. 1435), Bonn 2014; Leonhard, Jörn: Die Büchse der Pandorra. Geschichte des Ersten Weltkriegs, München 2014; Ders.: Der überforderte Frieden. Versailles und die Welt 1918 - 1923, München 2018; Mommsen, Wolfgang J.: Der Erste Weltkrieg. Anfang vom Ende des bürgerlichen Zeitalters, Frankfurt am Main 2004; Münkler, Herfried: Der Große Krieg. Die Welt 1914 - 1918, Berlin 2013; Neitzel, Sönke: Weltkrieg und Revolution 1914 - 1918/19 (Schriftenreihe; Bd. 710), Bonn 2011.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme am Seminar. Die Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre von Texten und zur Übernahme eines Themas als "Experte/Expertin" sowie die Entwicklung und Präsentation von Ideen für Unterrichtsvorhaben wird vorausgesetzt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: