Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Physik (GymGe/HRGe).
Es wird ein zweistündiges Seminar stattfinden, in dem ausgehend von den theoretischen Grundlagen aus den Erziehungswissenschaften und den didaktischen Seminaren die Rolle von Experimenten für den Unterricht, Schülervorstellungen und Aufgabenstellungen beleuchtet werden. Darüber hinaus werden als Vorbereitung der Praktikumsphase Beobachtungskriterien für Physikunterricht, Umgang mit Lehrplänen und Schulbüchern, Planung eigener Stunden und Reihen, Lernziele und Operatoren, Aufgabenstellungen, Erstellung eines Unterrichtsentwurfs, Praktikumsberichterstellung und die Versuche aus dem Teutolab thematisiert .
Die Praxisphase findet als Tagespraktikum am Teutolab Physik statt und kann während des Semesters oder anschließend durchgeführt werden. Nähere Informationen folgen innerhalb des Seminars.
Literatur:
Essliner-Hinz, I., Wigbers, M. u.a. (2013). Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Weinheim: Beltz
Kircher, E. u.a. (2020). Physikdidaktik – Methoden und Inhalte. Berlin: Springer
Meyer, Hilbert (2018). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Der Klassiker!
Muckenfuß, H. (2006). Lernen in sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts. Berlin: Cornelsen
Schecker, H. u.a.(2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht – Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Heidelberg: Springer
Wiesner, H. (2018).Physikdidaktik kompakt. Seelze: Aulis (praktisch für das weitere Studium)
Wilhelm, Th. Hrsg.(2018). Stolpersteine überwinden im Physikunterricht-Anregungen zu fachgerechten Elementarisierungen. Seelze: Aulis
1. Experimente
Andrews, J. (1998). Mondglobus und andere astrophysikalische Instrumente zum Ausschneiden. München: Süwest-Verlag
Berhold, C. u.a. (1998) (2. Auflage). Physikalische Freihandversuche Band 1 und 2. Köln: Aulis Lohnt sich!
Bublath, J. (1995). 100 x knoff-hoff. München: Heyne
Bublath, J. (1996). Verblüffende Experimente aus der Naturwissenschaft. Niedernhausen: Falkenverlag
Weber, J. u. M. (2019). Physik ist, wenn’s knallt.München: Heyne
Wilke, H.J. u.a. (2007). Experimente 1 Kunststoffflaschen. Stuttgart: Klett (in der Bibliothek)
Wilke, H.J. u.a. (2007). Experimente 2 Blechdosen. Stuttgart: Klett (in der Bibliothek)
Wilke, H.J. u.a. (2007). Experimente 3 Magnete. Stuttgart: Klett
Wilke, H. J. (1997). Physikalische Schulversuche Band 1 Mechanik/ Thermodynamik Sek.I Band 2 Optik/ Kernphysik/ Elektrizitätslehre Sek.I
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: