250182 Ganz normale Kinder? Normierung und Normalisierung der Kindheit (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

In den letzten Jahrzehnten haben Entwicklungsbeeinträchtigungen im Kindesalter stark zugenommen: Es entstanden neue Störungsbilder und neue Diagnosen, z.B. in den Bereichen Verhaltens- und psychische Auffälligkeiten, Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, motorische Defizite, Aufmerksamkeitsprobleme u.a.m. Öffentliche Debatten um Kindeswohl, Kinderschutz und Prävention haben in rascher Folge zu Veränderungen einschlägiger Gesetze geführt, so dass heute eine Vielzahl von Professionellen gehalten ist, die Entwicklung von Kindern zu beobachten und ggf. zu intervenieren.
Das Seminar nimmt keine psychologische oder pädiatrische Perspektive auf diese Phänomene ein, sondern zunächst eine wissenssoziologische: Es geht von der These aus, dass Kinder heute offenbar nicht nur vermehrt entwicklungsbeeinträchtigenden Einflüssen ausgesetzt sind, sondern dass sich auch das Wissen darüber, was normale und abweichende Entwicklung sei, grundlegend verändert und umstrukturiert. In dem Seminar werden (wissenschaftliche) Diskurse und Verfahren der Konstruktion von „normaler“ und „abweichender“ Kindheit an Beispielen untersucht, es werden die diesen Verfahren zugrunde liegenden Wissensbestände kritisch beleuchtet und es wird so eine differenzierte Perspektive auf den gesellschaftlichen Umgang mit Differenzen zwischen Kindern erarbeitet.

Literaturangaben

Literatur: Kelle, Helga /Mierendorff, Johanna (Hrsg.) (2013): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur Einführung. Weinheim: Juventa, S. 7-14.

Lehrende

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Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft E3: Lebensalter Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 1.3   3/5 aktive Teilnahme oder EL(b) oder EL(u)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  

Einzelleistung/Modulprüfungen: a) mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern; b) Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern

Aktive Teilnahme/Studienleistung: mündliche Präsentation (15 Minuten) von Texten oder Gruppenarbeiten

Kein Lernraum vorhanden
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Februar 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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