Dieses Modul zielt auf alle Studierenden, die eine qualitative empirische Arbeit erstellen. In dem besonderen Format der Forschungswerkstatt wird eine Kultur des Einbringens unterschiedlicher Perspektive in einem geschützten Rahmen gepflegt, die auch über die Veranstaltung hinaus von den Beteiligten weitergeführt werden kann.
Die zentrale Aufgabe und Stärke der Forschungswerkstatt ist die gemeinsame Interpretation von Daten, die Sie im Rahmen ihrer empirischen Arbeit erheben, z.B. aus Interviews, Gruppendiskussionen, Beobachtungsprotokollen, Dokumenten. Weitere wichtige Themen sind z.B. die gemeinsame Diskussion von Samplingstrategien, von Interviewleitfäden bzw. anderen Erhebungsmethoden sowie weiterer methodisch zu reflektierenden Entscheidungssituationen.
Teilnehmende sollten ein aktuelles qualitatives Forschungsprojekt bearbeiten, i.d.R. im Rahmen der Erstellung ihrer Qualifikationsarbeit. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung (Einführung) und Bereitschaft zum offenen Austausch.
Reichertz J (2013) Gemeinsam interpretieren. Die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess. Wiesbaden: Springer VS.
Stamer M, Güthlin C, Holmberg C, Karbach U, Patzelt C & Meyer T (2015) Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 3: Qualität qualitativer Studien. Das Gesundheitswesen 77 (12): 966–975.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | C01-226 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen der Forschungswerkstatt ist eine Studienleistung zu erbringen (2 LP). Die SL besteht aus der Reflexion des qualitativen Forschungsprozesses. Sie ist bis zum 28. Juli im Abgabeordner des Lernraums einzureichen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: