250365 Lebenswelt Familie und ihr Einfluss auf Lebenschancen (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Familien sind die verbreitetste Form der sozialen Gruppe und werden durch mindestens zwei in ihr vertretende Generationen charakterisiert. Sie erfüllen die wichtige Funktion gesellschaftlicher Reproduktion, was Aufgaben von der tatsächlichen Reproduktion und Versorgung bis hin zu Sozialisation und sozialer Kontrolle umfasst. Durch die allgemeine Schulpflicht bestehen seit 1919 Berührungspunkte mit dem Bildungssystem und Schulen, da alle Kinder in der Bundesrepublik neben dem familiären Raum auch in der Schule erzogen und sozialisiert werden.
Allerdings werden Familie und Schule selten gleichbedeutend nebeneinander und in Wechselwirkung betrachtet, sondern es wird aus der jeweiligen Forschungsrichtung heraus meist einer der Bereiche betont (Ditton, 2017; Hill & Kopp, 2015; Kolitschke & Becker, 2015). Gerade im Bereich der Schulforschung wird Familie häufig lediglich als Mediator oder sogar als „Störfaktor“ wahrgenommen (Kotitschke & Becker, 2015, S. 762).
Dabei ist der soziale Hintergrund einer Person bzw. eines Kindes nach wie vor sowohl mit dem Erwerb, als auch mit den Auswirkungen von Differenzmerkmalen wir bspw. einer Behinderung verbunden (Kastl, 2017). Behinderung als Dimension sozialer Ungleichheit verstärkt die ungleichen Auswirkungen des Bildungssystems, die sich bereits in geringeren Bildungschancen bei niedrigerer soziostruktureller Herkunft zeigen (Becker, 2017; Cloerkes, 2003; Ditton, 2017).

Methodisch soll das Blockseminar in den Ablauf eines Forschungsprozesses einführen und ein Verständnis des grundsätzlichen Ablaufes quantitativer Projekte vermitteln (z. B. https://www.ukdataservice.ac.uk/manage-data/lifecycle.aspx). Durch den Aufbau in Blöcken wird intensive Beschäftigung mit Inhalt und Methodik ermöglicht, die in Mitwirkung an einem Projekt und eigener Befragung von Familien anhand von Fragebögen erprobt wird (Studienleistung). Bereitschaft zu Eigenengagement wird erwartet. Es besteht die Möglichkeit, Daten in eigenen Abschlussarbeiten zu verwenden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020

Literaturangaben

Becker, R. (2017). Entstehung und Reproduktion dauerhafter Bildungsungleichheiten. In R. Becker (Hrsg.), Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage, S. 89-150). Wiesbaden: Springer.
Cloerkes, G. (2003). Zahlen zum Staunen: Die deutsche Schulstatistik. In G. Cloerkes (Hrsg.), Wie man behindert wird. Texte zur Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener Menschen (S. 11-23). Heidelberg: Winter.
Ditton, H. (2017). Familie und Schule – eine Bestandsaufnahme der bildungssoziologischen Schuleffektforschung von James S.. Coleman bis heute. In R. Becker (Hrsg.), Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage, S. 257-279). Wiesbaden: Springer.
Hill, P. B. & Kopp, J. (2015). Theoretische Ansätze in der Familiensoziologie. In P.B. Hill & J. Kopp (Hrsg.), Handbuch Familiensoziologie (S. 209-238). Wiesbaden: Springer.
Kastl, J. M. (2017). Einführung in die Soziologie der Behinderung (2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
Kotitschke, E. & Becker, R. (2015). Familie und Bildung. In P. B. Hill & J. Kopp (Hrsg.), Handbuch Familiensoziologie (S. 737-773). Wiesbaden: Springer.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 18-19 U2-107 20.04.2020
einmalig Fr 14-18 X-E0-224 08.05.2020
einmalig Sa 9-17 X-E1-200 09.05.2020
einmalig Fr 14-18 U2-217 12.06.2020
einmalig Sa 9-16 X-E1-202 13.06.2020
einmalig Sa 10-16 X-E1-200 11.07.2020

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen Studienleistung
Studieninformation
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 23. März 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 9. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 9. März 2020 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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