270227 Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen (BS) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Menschen mit psychiatrischen Diagnosen werden in der Gesellschaft, sowohl in privaten als auch beruflichen Umgebungen, sowie in der ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung immer noch aufgrund ihrer Diagnose stigmatisiert. Das führt dazu, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen neben den Herausforderungen, die ihre Krankheit mit sich bringt, zusätzlichen Belastungen ausgesetzt sind und beispielweise beim Abschluss von Versicherungen oder bei der Inanspruchnahme von unterstützenden Angeboten diskriminiert werden. Als Konsequenz stigmatisieren sich Betroffene oft selbst, was zu einer geringeren Selbstwirksamkeitserwartung, Schamgefühlen und einem reduzierten Selbstwert führen kann.
Obwohl die Erforschung der Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen bereits seit Jahren läuft, bleiben viele Fragen unbeantwortet. Welche Rolle spielen entgegengesetzte Trends, wie Selbstoffenbarungen zur Diagnose auf Social Media? Wie beeinflusst die Art der Diagnose das Stigma? Und schließlich, wie geht es denjenigen, die auf beiden Seiten stehen: die im Hilfesystem arbeiten, aber auch selbst betroffene Profis sind?
Das Seminar „Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen“ bietet die Möglichkeit sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Forschungsfragen rund um das Thema „Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen“ zu befassen. Im Rahmen dieses praxisorientierten Seminars sollen Sie einen vertieften Einblick in das Forschungsfeld erwerben und ihr Wissen mit sozialpsychologischen Theorien verknüpfen können. Im Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kenntnisse im Rahmen eines Praxisprojekts anzuwenden. Zusätzlich soll das Seminar einladen, auch die persönliche Haltung als angehende Psycholog:innen und den Umgang mit Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose zu reflektieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Die Veranstaltung wird vollständig in Präsenz stattfinden. Es wird empfohlen, das Grundlagenseminar in Sozialpsychologie bereits abgeschlossen zu haben.

Literaturangaben

Die wissenschaftliche Originalliteratur zur Veranstaltung wird in der ersten Sitzung und im Verlauf bekannt gegeben.

Folgende Literatur wird zur Vorbereitung empfohlen:
Elliott, M., & Ragsdale, J. M. (2020). Mental health professionals with mental illnesses: A qualitative interview study. American Journal of Orthopsychiatry, 90(6), 677.
Nordt, C., Rössler, W., & Lauber, C. (2006). Attitudes of mental health professionals toward people with schizophrenia and major depression. Schizophrenia bulletin, 32(4), 709-714.
Rüsch, N., Heland-Graef, M., & Berg-Peer, J. (2020). Das Stigma psychischer Erkrankung: Strategien gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Elsevier Health Sciences.
Tay, S., Alcock, K., & Scior, K. (2018). Mental health problems among clinical psychologists: Stigma and its impact on disclosure and help‐seeking. Journal of Clinical Psychology, 74(9), 1545-1555.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-18   25.10.2024
einmalig Sa 10-17   26.10.2024
einmalig Fr 14-18   10.01.2025
einmalig Sa 10-17   11.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

Zur Erreichung der Lernziele und für die Vergabe von Leistungspunkten sind folgende Anforderungen mit dem Seminar verbunden:

- eine regelmäßige, aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen
- die aktive Teilnahme an interaktiven Lernformen

Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus pro Sitzung der Veranstaltung zumindest einen der untenstehenden Aktivitäten:
- das Lesen von (zumeist) englischsprachiger Forschungsliteratur
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet
- Teilnahme an Gruppen oder Einzelarbeiten während des Seminars
- aktive Diskussionsteilnahme

Innerhalb des Seminars wird in ein Praxisprojekt durchgeführt. Bei diesem interviewen Sie eine andere Person und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2024_270227@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_466779739@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 23. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. April 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=466779739
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
466779739