270075 Resilienzförderung in der Schule - ein Blick auf pädagogisch-psychologische Schutz- und Risikofaktoren (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de

__________

Das Konzept der Resilienz und wie diese im schulsichen Kontext gefördert werden kann rückt immer mehr in den Fokus pädagogischen Fachpersonals in Schulen. Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Bedeutung verschiedener pädagogisch-psychologischer Schutz- und Risikofaktoren für die Entwicklung Heranwachsender. Neben einer theoretischen Einordnung des Resilienzkonzeptes und der Betrachtung verschiedener Schutzfaktoren, sollen vor allem auch fundierte Möglichkeiten der Förderung in den Blick genommen werden. Hierzu werden im Rahmen des Seminars kurze Forbtildungskonzepte für Lehrerkollegien erarbeitet und anschließen in der Seminargruppe erprobt.

_____________

Zur Informationsvermittlung und zur Einreichung von Aufgaben wird ein moodle-Lernraum genutzt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls AF-Paed1 sowie der Besuch der Veranstaltung EGPT1.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 X-E0-226 14.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Prüfungsleistung wird durch eine 20-minütige mündliche Prüfung (benotet) ODER eine 15-seitige Hausarbeit (unbenotet) erbracht.

Die Prüfungsleistung baut auf die im Seminar vermittelten Inhalte und erlernten Kompetenzen auf. Diese werden durch die Bearbeitung eines individuell gewählten Schwerpunkts weiter vertieft und erweitert.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 58
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2024_270075@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_466776326@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
58 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 24. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=466776326
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
466776326