Sprachbewusstheit (engl. language awareness) lässt sich im Wesentlichen als Nachdenken über die Sprache definieren. Hinter dieser vereinfachenden Definition steckt aber viel mehr. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist eine tiefe Auseinandersetzung sowohl mit der Language Awareness-Diskussion als auch mit der Förderung von Sprachbewusstheit im FSU im Hinblick auf ihren Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit.
Nachdem das Konstrukt Language Awareness anhand seiner theoretischen Grundlagen definiert wird, soll die Forschung zur Sprachbewusstheit betrachtet werden. Anschließend wird die Förderung von Sprachbewusstheit im Fremdsprachenunterricht in den Mittelpunkt gestellt, weil sie einen Beitrag zu einer Didaktik der Mehrsprachigkeit leisten kann.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: