Das englische Wort Literacy wird häufig im Wechsel mit Literalität, Schriftlichkeit und Alphabetismus verwendet, was seine genaue Bedeutung unklar macht. In dem Education for All Global Monitoring Report der UNESCO (2005) wird der Literacy-Begriff in seiner Bedeutungsentwicklung gründlich analysiert. Wenn ursprünglich mit Literacy das ausgebildet Sein gemeint war, wird der Begriff erst seit Ende des neunzehnten Jahrhunderts auf die Lese- und Schreibfähigkeit bezogen.
In dieser Veranstaltung werden wir das Literacy-Konzept in seiner Komplexität diskutieren und dabei theoretische Modelle, wie das autonomous model of literacy und das ideological model of literacy kennenlernen. Zentral wird auch die Frage sein, wie literale Kompetenzen im FSU gefördert werden, welche Unterrichtsmaterialien dafür eingesetzt und welche Ziele diesbezüglich verfolgt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: