Der Strategiebegriff im Kontext Ästhetischer Bildung
In der interdisziplinären Vorlesungsreihe werden Aspekte Ästhetischer Bildung aus der Perspektive der Fachdidaktiken Sport, Musik und Kunst reflektiert. Thematischer Rahmen ist in diesem Semester der Strategiebegriff, der das Zusammenwirken jeweils konkreter Umstände und Handlungsweisen vor dem Hintergrund eines bestimmten Interesses bezeichnet. In Form von selbst gesetzten oder durch Impulse und Regeln initiierten Suchbewegungen leiten Strategien fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen auf unterschiedliche Weise. Sie tragen damit zur Vernetzung von Eigenaktivität, Wahrnehmung und gedanklicher Durchdringung im Sinn Ästhetischer Bildung bei.
Anhand exemplarischer Fachbeiträge lässt sich im gemeinsamen Gespräch ausloten, welche Potenziale der Strategiebegriff für fächerverbindendes Lehren und Lernen bereithält. Adressaten der Ringvorlesung sind Studierende des Masterstudiengangs der beteiligten Lehramtsfächer. Zugleich sind alle an Fragen Ästhetisch-Kultureller Bildung Interessierte zu dieser Vorlesungsreihe herzlich willkommen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
38-M7A Ästhetische Bildung | Ringvorlesung Ästhetische Bildung | Studieninformation | |
61-G-FAeB Fächerübergreifende Ästhetische Bildung | Ringvorlesung Ästhetische Bildung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |