230520 Basis-Werkstatt Musik: Original und Bearbeitung (M5) (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Die Musikgeschichte ist seit jeher geprägt durch die künstlerische Adaption bestehender Werke, die selbst vor großen Komponisten „klassischer Musik“ wie J. S. Bach oder W. A. Mozart nicht halt machte. In der „populären Musik“ hat die Weiterverarbeitung bestehenden Materials im Blues, Rock’n’Roll, Soul, Reggae, Musical über den Hip-Hop bis hin zu samplebasierten Pop-Songs und Electronic-Dance-Tracks gar einen zentralen Stellenwert eingenommen, wobei der Begriff der „Bearbeitung“, wie Peter Wicke im Handbuch populärer Musik (1997, S. 51) schreibt, häufig einen negativen Beigeschmack hat.

Das Seminar geht diesem Phänomen aus fachimmanenten, didaktischen und ästhetischen Perspektiven nach – zunächst rekonstruierend, später durch selbstständige Bearbeitungen –, um das ästhetische Potenzial und die Grenzen dieses künstlerischen Ansatzes zu evaluieren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-AeB Ästhetische Bildung Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studieninformation
38-M5-M_a Projektmodul Künstlerische Praxis Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2016_230520@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_70216762@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 17. Juni 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 22. Dezember 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 22. Dezember 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=70216762
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
70216762