Das Blockseminar richtet sich an Studierende, die bisher wenig praktische Unterrichtserfahrung gesammelt haben und sich eine Vorstellung davon machen möchten, was das „täglich Brot“ eines DaF-Lehrenden ist. Zu Beginn des Seminars werden Kennzeichen guten Sprachunterrichts erarbeitet sowie die Rollen von Lernenden und Lehrenden thematisiert. Danach stehen die Grundprinzipien der Unterrichtsplanung im Fokus, u.a. folgende Themen:
- Schritte bei der Unterrichtsvorbereitung
- Zielgruppenbeschreibung: lernerorientierte Unterrichtsgestaltung
- Formulierung von Lernzielen und Kompetenzen (‚kann‘-Beschreibungen)
- Unterrichtsphasen: Abfolge und Funktionen
- Verschiedene Arbeitsformen im Klassenraum
- Training der 4 Fertigkeiten
- Stundenverlaufstabellen: systematische Darstellung des Unterrichtsplans
- Prinzipien zur Arbeit mit Lehrwerken: Vertiefungen, Zusatzaufgaben, Umgang mit Lesetexten und Schreibaufgaben
Auf dieser Basis analysieren die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer Auszüge aus einem Lehrwerk (dieses wird den TN während des Seminars zur Verfügung gestellt) und entwickeln in Kleingruppen Stundenentwürfe (ca. 4 Unterrichtseinheiten). In dieser Phase arbeiten die Kleingruppen selbstständig, wobei sie unterschiedliche Lehrmaterialien und Lehrwerke aus dem DaF-Semesterapparat zur Hilfe nehmen können. Im Anschluss an die Projektphase präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsentwürfe und erhalten zu unterschiedlichen Aspekten Feedback von der Seminargruppe und der Seminarleiterin. Um den Kurs erfolgreich abzuschließen, haben die Teilnehmenden nach Ende der Veranstaltung noch zwei Wochen Zeit, ihre Unterrichtsentwürfe gemäß der in der Feedbackrunde angesprochenen Verbesserungsvorschläge zu überarbeiten und bei der Seminarleiterin einzureichen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: