Vor dem Hintergrund zweier einander ergänzender psycholinguistischer Theorienfamilien - den datenbasierten 'bottom up'-Theorien und den wissensbasierten 'top down'-Theorien - zum Vrstehen sprachlicher Äußerungen befasst sich das Seminar schwerpunktmäßig mit dem Phänomen "Inferenz".
Inferenz bezeichnet das 'Hinausdenken' über das explizit Gesagte, also das Herstellen weiter gehender Bedeutungsbeziehungen: Man versteht mehr und anderes als das, was man hört oder liest. Im Seminar werden verschiedene Arten solcher Inferenzen, verschiedene methodische Paradigmen zu deren Nachweis und verschiedene experimentelle Untersuchungen zu deren Voraussetzungen und Effekten besprochen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLinSK1_ver1 Grundlagen der Sprache und Kognition | Grundlagen der Sprache und Kognition | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar ist als Projektseminar konzipiert, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam an der Erstellung einer Broschüre zum Thema "Inferenz" arbeiten.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: